Home
Jungbläser
Geschichte
Aktuelles
Kontakt
Interessante Links
Gästebuch
Impressum


Sie sind Besucher:

 

CVJM Posaunenchor Wäldenbronn-Hohenkreuz in Westfalen

 

Am Wochenende des Palmsonntags folgten die Esslinger BläserInnen der Einladung aus Jöllenbeck zur Jubiläumsfeier des wohl ältesten Posaunenchores in Deutschland. Seit 170 Jahren sind dort, in der Nähe von Bielefeld, CVJM- Posaunenklänge bei Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen zu hören. Die Besucher erwartete ein interessant gestaltetes Rahmenprogramm, welches durch die Stadt Bielefeld, auf deren Höhen und anschließend wieder bis ins sehenswerte, durch die Freimaurer geprägte Rathaus führte. Das Jubiläumskonzert am Samstag, unter der souveränen Leitung von Kantor Hauke Ehlers, war das Highlight in der gut besuchten Marienkirche. Die Zuhörer bekamen Werke klassischer Meister wie Gabrieli oder Schütz, aber auch moderner Komponisten wie Roblee oder Grössler zu hören, die gemeinsam oder von den einzelnen Chören konzentriert und kontrastreich vorgetragen wurden. Beeindruckend war das vom Großchor mit nahezu 50 BläserInnen intonierte „Highland cathedral“ welches sowohl allen Chormitgliedern als auch den Zuhörern ein sich steigerndes, zum Ende hin fülliges, abschließendes Klangerlebnis bereitete. Die geforderte Zugabe wurde gerne erfüllt.

Die herzliche Gastfreundschaft endete mit einem gemeinsamen leckeren Grünkohl-Mittagessen am Palmsonntag. Mit vielen guten Eindrücken und bleibenden Erinnerungen fuhr der Esslinger Posaunenchor vom eiskalten Jöllenbeck wieder zurück.

 

 

 

 

 


Top